In der Landwirtschaft ist die Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Auf unserem Hof gehen wir immer neue Wege um noch nachhaltiger wirtschaften zu können. Seit jeher werden unsere Felder im Kreislaufsystem bewirtschaftet. Die bei unseren Tieren anfallende Gülle, nutzen wir als wertvollen Dünger für unsere Flächen. Sie versorgt die Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen und reichert den Boden mit Humus an. Um Wege kurz zu halten und die Qualität unseres Futter zu sichern, schroten wir das Futter für unsere Tiere zu einem großen Teil aus selbst produzierten Feldfrüchten.
Unsere Flächen werden vielfältig und mit einem 10%igen Anteil an Leguminosen in Form von Ackerbohnen und Lupinen bestellt. Diese versorgen unsere Schweine mit wertvollem Eiweiß und dienen als regionale Alternative zum Sojaschrot. Des Weiteren dienen sie als Stickstoffsammler und ihre prächtigen Blüten ziehen zahlreiche Insekten an. Auch die von uns angelegten Blühstreifen, Bienenweiden und Brachen geben zahlreichen Insektenarten, aber auch Bodenbrütern und anderen Wildtieren Nahrung und ein Zuhause.
Auf den Dächern unserer Gebäude sind Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 611kWp installiert. Diese grüne Energie nutzen wir für unseren betrieblichen Abläufe oder speisen sie ins öffentliche Netz ein. Auch durch den Anbau von Mais fördern wir die Produktion von nachhaltiger Energie in Biogasanlagen.